Trainingssteuerung für Sportler

In vielen Bereichen schafft das Internet heute eine Bereicherung für unser Leben und macht es einfacher, Produkte und Dienstleistungen zu erhalten. Diese Tendenz weitet sich nun auch zunehmend auf die Trainingsplanung aus. Jetzt kann man effiziente Trainingsteuerung online erhalten. Dabei ist es zunächst einmal nötig, die persönlichen Daten einzusenden. Diesen Daten sollte eine Leistungsdiagnostik beiliegen, die erst vor Kurzem erstellt wurde. Auf diese Weisen können die Daten optimal ausgewertet werden und anhand dessen wird eine ganz individuelle Trainingsplanung zusammen gestellt.

Bei der Trainingsplanung online werden individuelle Gesichtspunkte in Betracht gezogen. Dazu gehören das persönliche Leistungsprofil, sowohl als auch die Leistungsziele, die sich der betreffende Sportler gesetzt hat. Der Trainingsplan wird so aufgestellt, dass er sich mit der Terminplanung des Sportlers vereinbaren lässt. Somit haben auch vielbeschäftigte Berufstätige die Möglichkeit, ihre sportliche Leistungsfähigkeit durch eine gezielte Trainingssteuerung zu optimieren.

Die Online Trainingssteuerung richtet sich aber ebenso an Profis und hilft diesen, einen Trainingsplan aufzustellen, der beispielsweise bei der Vorbereitung auf einen Wettkampf besonders wertvoll sein kann. Hier wird ebenfalls die Leistungsdiagnostik dazu eingesetzt, um das Leistungsprofil des Sportlers zu bestimmen. Kennt man einmal die Belastungsgrenze eines Sportlers, so kann eine effektive Trainingsplannung aufgestellt werden, die den Sportler bei jedem Training optimal fordert. Die Leistungsdiagnostik kann heute für Profis aber auch für Hobbysportler vielerorts vorgenommen werden. Mit einem einfachen Testprotokoll wird die anaerobe Schwelle bestimmt, die mit der Leistungsgrenze gleichzusetzen ist. Der hier ermittelte Wert dient als Grundlage für das Trainingsprogramm.

Hobbysportler sollten in der Regel mit einem Trainingsteuerungsprogramm von zwölf Wochen beginnen. Nach dieser Zeitspanne sollte man erneut eine Leistungsdiagnostik vornehmen zu lassen, um zu überprüfen, ob die Trainingsplanung den gewünschten Erfolg erbracht hat. Profis hingegen können ihre Trainingsteuerung für 48 Wochen planen lassen. Zu einem geringen Preis hat man hier die Möglichkeit, sich ein detailliertes Programm im Bezug auf Trainingsablauf und -Intensität zusammenstellen zu lassen, das noch neusten wissenschaftlichen Kenntnissen zusammengestellt ist.