Garderobenschränke

Garderobenschränke sind in erster Linie Funktionsmöbel. Die Garderobenschränke, welche zumeist in Eingangsbereichen oder Dielen stehen, sind zugleich Garderobe, Schuh- und Schirmablage aber auch Aufbewahrung für Accessoires wie Mütze und Handschuhe.

Damit die Garderobenschränke möglichst viel Aufbewahrungsmöglichkeit für unterschiedlich gestaltete Gegenstände bieten, sind diese zumeist unterteilt. Einerseits hat der Garderobenschrank Schubladen, in welchen Handschuhe aber auch Mützen oder Schals untergebracht werden können. Meist befindet sich auf einer Seite ein Schrank mit Türen und auf der anderen Seite eine offene Kleiderstange. Auf der Kleiderstange ist Platz für Jacken, Mäntel und Capes. Im geschlossenen Schrankteil hingegen befinden sich Ablageflächen für Taschen oder Schirme. Hier kann auch ein Schuhschrank integriert sein.

Zum Sortieren vieler einzelner Gegenstände im Dielenbereich kann anstelle von Garderobenschränken auch ein Fächerschrank eingesetzt werden. Der Fächerschrank ist mit und ohne Türen erhältlich. Zudem kann er in unterschiedlichen Größen eingesetzt werden und auch die Materialien sind bei dem Fächerschrank frei wählbar. So kann dieser aus Holz oder Metall produziert sein, die Türen können je nach Modell beim Fächerschrank aus Plastik, Glas, Metall oder Holz sein.

Wer jedoch die Stahlvariante bevorzugt, der kann statt dem Fächerchrank auch Stahlspinde als Aufbewahrungsmobiliar im Dielenbereich einsetzen. Stahlspinde sind eine originelle und außergewöhnliche Möglichkeit, Ablagefläche zu bieten. Die Stahlspinde gibt es nicht nur in tristem grau, sondern auch in andere Farben wie rot oder grün können als Garderobenschrank eingesetzt werden. Dabei gibt es die Möglichkeit, die Stahlspinde aber auch den Fächerschrank als einen Multifunktionsschrank einzusetzen. Hier haben die Stahlspinde einen Schrankteil, in dem sich eine Kleiderstange befindet. Dies ist bei dem Fächerschrank auch möglich. Ebenso gibt es Stahlspinde mit größeren Fächern.